.

XXIX. Andernacher Musiktage: „Family and Friends"

XXIX. Andernacher Musiktage3. bis 5. Mai 2019, Burg Namedy

 

Vom 3. bis 5. Mai 2019 erklingt zum 29. Mal die großen Klassiker Brahms, Mendelsohn, Schuhmann u.a. in Mitten der barocken Schlossanlage Burg Namedys. Prinzessin Heide von Hohenzollern öffnet ihre Tore und lädt zum Kammermusikfestival ein, das in diesem Jahr das musikalische Thema „Family and Friends" trägt.

XXIX. Andernacher Musiktage: „Family and Friends"

KASALLA – „Liebe, Phantasie & Dynamit“-Tour!

Kasalla, Foto: Ben WolfDonnerstag, 9. Mai, 20 Uhr, Rhein-Mosel-Halle Koblenz

 

Die Kölsche Rockband Kasalla geht im Mai 2019 auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In insgesamt 16 Städten wird das Quintett Lieder ihres aktuellen Albums „Mer Sin Eins" sowie neue, noch unveröffentlichte Werke präsentieren. „Nach 18 Monaten Pause können wir es kaum erwarten, wieder auf Tour durchs Land zu gehen", so Bassist Sebi Wagner über die anstehende Tour.

KASALLA – „Liebe, Phantasie & Dynamit“-Tour!

COURAGE!

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
Mittelrhein-Museum Koblenz
Laufzeit: bis Sonntag, 26. Mai 2019

 

COURAGE! Mittelrhein-Museum KoblenzAm 12. November 1918 veröffentlichte in Deutschland der Rat der Volksbeauftragten einen Aufruf an das deutsche Volk: „Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften sind fortan nach dem gleichen, geheimen, direkten, allgemeinen Wahlrecht auf Grund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männliche und weiblichen Personen zu vollziehen". Am 19. Januar 1919 konnten dann Frauen erstmals auf nationaler Ebene ihr Wahlrecht nutzen. Durch den Zusammenbruch des Kaiserreichs und die Novemberrevolution wurde damit ein grundlegender Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen getan.

COURAGE!
.
.

xxnoxx_zaehler