.

Für den Erhalt einer lebendigen Kulturszene in Koblenz!

#RettetKoblenzerKultur

Als „Kitt der Gesellschaft" wird Kultur auch gerne bezeichnet. Kommt sie, wie zum Höhepunkt der Corona-Krise zum erliegen, oder unterliegt, wie gerade, notwendigen Beschränkungen, fehlen uns nicht nur die Zerstreuung, als Gegenpol zum Alltag, nicht nur ihre Schönheit, die uns berührt. Es fehlt besonders die soziale Kraft, die von Kunst und Kultur ausgeht uns als Gesellschaft zusammen zu führen, aneinander abzuarbeiten und unser Zusammenleben weiterzuentwickeln.

Für den Erhalt einer lebendigen Kulturszene in Koblenz!

Trotz oder gerade wegen Corona

Wozu Demokratie? Koblenzer Wochen der DemokratieDie Koblenzer Wochen der Demokratie finden vom 01.09. bis 03.10.2020 statt.

 

Die Auseinandersetzung mit der demokratischen Kultur und demokratischen Werten ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie wird dies durch zahlreiche Veranstaltungsangebote ermöglicht, die von lokalen Institutionen, Initiativen und Vereinen organisiert werden. Coronabedingt gibt es 2020 erstmals einen Mix aus Online- und Offline-Veranstaltungen sowie Büchertische zum Thema Demokratie bei den Buchhandlungen Heimes und Reuffel.

Trotz oder gerade wegen Corona

Die Rheinische: Mehr Musik

Sara Kim | Foto: Daniela LernakSonderkonzerte am 4. September und 16. Oktober 2020

 

Im vergangenen Juni konnte das Staatsorchester Rheinische Philharmonie zwei Konzerte in der Rhein-Mosel-Halle geben, die in ihrem äußeren Rahmen den derzeitigen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angepasst waren. Aufgrund der großen positiven Resonanz des Publikums wird es dort im Herbst 2020 zwei weitere Veranstaltungen, jeweils freitags um 20:00 Uhr geben, die beide mit einem nicht minder abwechslungsreichen Programm aufwarten.

 

 

Die Rheinische: Mehr Musik

Koblenz International Guitar Festival & Academy - „Special Edition" 2020

Samstag 10. bis Sonntag 18. Oktober
Kurfürstliches Schloss, Musikschule der Stadt Koblenz, koblenzguitarfestival.de

 

Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreunde in Koblenz und in der Region,

zum ersten Mal seit 28 Jahren findet das Koblenz Guitar Festival nicht in der Pfingstwoche, sondern im Oktober als durch die Corona-Pandemie bedingte und an sie angepasste „Special Edition" statt.

Koblenz International Guitar Festival & Academy - „Special Edition" 2020

Theater am Puls der Zeit: Corona Papers

Corona PapersGefeierte Uraufführung der Landesbühne Rheinland-Pfalz jetzt auch online

 

Das topaktuelle Werk von Autor Stephan Lack wurde von Intendant Lajos Wenzel selbst inszeniert und hat bei seiner Premiere am 13. Juni Presse und Zuschauer restlos begeistert. Ab sofort ist die komplette Aufführung auch über die Homepage und die Social-Media-Kanäle der Landesbühne zu sehen.

Theater am Puls der Zeit: Corona Papers
.
.

xxnoxx_zaehler