.

COURAGE!

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
Mittelrhein-Museum Koblenz
Eröffnung: Freitag, 15. Februar 2019 um 19 Uhr
Laufzeit: Samstag, 16. Februar 2019 bis Sonntag, 26. Mai 2019

 

COURAGE! Mittelrhein-Museum KoblenzCOURAGE! Mittelrhein-Museum KoblenzAm 12. November 1918 veröffentlichte in Deutschland der Rat der Volksbeauftragten einen Aufruf an das deutsche Volk: „Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften sind fortan nach dem gleichen, geheimen, direkten, allgemeinen Wahlrecht auf Grund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männliche und weiblichen Personen zu vollziehen". Am 19. Januar 1919 konnten dann Frauen erstmals auf nationaler Ebene ihr Wahlrecht nutzen. Durch den Zusammenbruch des Kaiserreichs und die Novemberrevolution wurde damit ein grundlegender Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen getan.

COURAGE!

Josef Pretterer

Josef PrettererKabarett zum Wochenende Jubiläumsprogramm
Samstag, 23. Februar 2019, 19 Uhr, Burg Namedy, Andernach

 

Josef Pretterer spielt mit den Puppen wie mit den Emotionen des Zuschauers. Er setzt das Schrille gegen das Zarte und das Kauzige gegen die Kümmernis, paart Wahnwitz mit Wut und Absurditäten mit allzu Realem. Und er agiert auf der Bühne so präzise mit seinen Figuren, dass er fast hinter ihnen zu verschwinden scheint.

Josef Pretterer

Itamar Borochov Quartet

Itamar BorochovDienstag, 19. März 2019, 20 Uhr, Café Hahn
präsentiert vom Jazzclub Koblenz

 

Als Spross einer musikalischen Familie und aufgewachsen in der jüdisch, christlich sowie muslimisch geprägten Stadt Jaffa hat der israelische Trompeter Itamar Borochov nie einen Hehl um die Vielfältigkeit seiner Einflüsse gemacht. Edith Piaf, Weather Report, Nusrat Fateh Ali Khan und Prince haben den Grundstein für seine musikalische Offenheit gelegt.

Itamar Borochov Quartet

Gogol und Mäx

Gogol & Mäx, Foto: Axel KillianMusik Comedy
Samstag, 30. März 2019, 20 Uhr, Mittelrheinhalle Andernach

 

Größte Heiterkeit in Theatersälen und Konzerthäusern von den Niederlanden, Concertgebouw Amsterdam, bis ins spanische Hochgebirge, Festival de teatre Esterri d'Àneu, Pyrenäen. Herzlich Willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der Konzertakrobaten Gogol und Mäx. Was diese meisterlichen Komiker auf den Theaterbühnen Europas darbieten, ist schlichtweg atemberaubend.

Gogol und Mäx
.
.

xxnoxx_zaehler